Meine Balkonsternwarte befindet sich auf:

 N 53°04´ und E 008° 55`.

Die Höhe beträgt ca. 20m. Die Ausrichtung ist Westen. Es sei denn ich drehe mich um - dann ist sie Osten. Das liegt daran, dass das Haus genau auf der N-S Achse gebaut wurde und über drei Balkone verfügt.

Das Blickfeld bleibt ca. 10° unter dem Zenit und überstreicht im Osten fast 180°, im Westen etwas weniger. Auch hier am Stadtrand ist die Lichtverseuchung natürlich stark, aber nicht unbedingt störend.

Dafür entschädigt mich mein zweiter Beobachtungsort. Die 40 min. Autofahrt lohnt sich meistens. Im Umkreis von mehr als fünf Kilometern gibt es keine Lichtquelle. Die Koordinaten sind N xx°xx´ und E xx°xx´.

 

Blick nach Osten

Teil des Westausblickes

Auch dieses Pic wurde mit der Coolpix 4500 gemacht. Die Auflösung wurde allerdings zugunsten der Ladezeit stark reduziert.

Von Zeit zu Zeit befördert das AlbiMobil einen Teil des Equipments ins dunkle Teufelsmoor.